Kontakt

Scherrer AG
Schönmattstrasse 8
CH-4153 Reinach
Schweiz

Tel:++41 61 715 30 90

www.scherrer-hydrol.ch

Anfahrtsplan

Verzeichnis Schweizer Hochwasserrekorde

Die grössten in der Schweiz beobachteten Hochwasserabflüsse wurden zusammengestellt und ausgewertet. Das öffentlich verfügbare Verzeichnis beinhaltet Hochwasserabflüsse, die an Abflusspegeln gemessen oder nach grossen Hochwassern an geeigneten Stellen hydraulisch abgeschätzt wurden. Das Verzeichnis mit über 4000 Werten ist geeignet, Hochwasserabschätzungen an Bächen und Flüssen zu plausibilisieren.

Abflusswerte an Schweizer Fliessgewässern
Bild 1: Die Abbildung zeigt die über 4000 Abflusswerte an Schweizer Fliessgewässern aufgeteilt nach Niederschlagsregionen. Gut sichtbar sind die hohen Werte der Alpensüdseite (rosa Querstriche) oder gelb einige tiefe Werte aus des Wallis.

Es wurden verschiedenste Auswertungen vorgenommen. Interessant ist die Darstellung gemäss Kantone, die zuerst mal die unterschiedliche Datendichte aufzeigt. Die Abflüsse des Kantons Bern wurden nach Regionen aufgeteilt: Berner Alpennordhang, Mittelland und Jura (rechts oben). Im Berner Jura werden eher kleine Hochwasserabflüsse (blaue Kreuze) beobachtet, im Mittelland streuen die Werte stark, am Alpennordhang streuen streuen die Werte ebenfalls, aber einige liegen deutlich höher als die des Mittellandes und des Jura. Mehr Infos in Scherrer et al. (2018).

Darstellung gemäss Kantone
Bild 2: Darstellung der Abflusswerte an Schweizer Fliessgewässern gemäss Kantone.

 

 

Ältere News:

Hochwasserschutz Zürich (21.06.2016)
Hochwasser-Hydrologie der Sihl (6.5.2015)
Journal Géotechnique (5.2.2014)
Hydrologische Grundlagen - Gefahrenkarte / Hochwasserschutzprojekte Meilen (1.8.2014)
Siedlungsentwässerung - Dimensionierung von Kanalisationen (20.3.2013)
EZG-Management - Kleine Emme (20.3.2013)
Scherrer AG publiziert WEL-Artikel: Historische Hochwasser (5.5.2011)
Scherrer AG gewinnt Swiss Mountain Award (31.8.2010)